Berichte

SV Sparta Weihnachtsturnier 2023

Das 18. Berlin-Brandenburger Weihnachtsturnier ist vorüber und wir bedanken uns herzlich bei allen Teams, die teilgenommen haben. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, nach der langen Pause wieder ein Turnier veranstalten zu können. Wir hatten den Eindruck, dass alle Teilnehmer viel Spaß und Spielfreude hatten.

 

Infos zum SV Sparta Weihnachtsturnier findet ihr hier


Unsere Weihnachtsfeier 2019

Das alljährlich lang erwartete Weihnachtsfest unserer Volleyballabteilung fand wie immer im Dezember klassisch mit Bowling und leckerem Essen statt. Eine ruhige Kugel schieben? Nee, denn sportliche Erfolge kann man auch mal fernab des Volleyballs feiern und Ergeiz entsteht bei uns bei jeder Ballsportart. Aber am wichtigsten ist das schöne Miteinander, da kommt es schon mal vor, dass man alte Trainingsmuffel bei der Weihnachtsfeier gefühlt das erste Mal im Jahr sieht. Es war auf alle Fälle ein schöner Abend.


Saisonzusammenfassung 2019

Die Saison ist vorbei und Sparta konnte sich auf einen guten vierten Platz spielen (https://www.vvb-online.de/spielbetrieb/ligabetrieb/tabellen/liga-detail/ligen/show/298/), das mehr drin war, hätte vor der Saison keiner erwartet....

 

 

Beim Melden für die Saison für 2018/19 standen bei uns noch viele Fragezeichen. Als Absteiger verloren wir einige Mannschaftskollegen, wussten nicht wie stark die Bezirksklasse ist und wo wir uns einordnen können. Doch schon in der Saisonvorbereitung kamen neue Spartaner, die den Kader verstärken konnten und zu belusitgen wussten. So stand auf einmal Mitte der Saison der Aufstieg zur Debatte, den wir aber - stolpernd über die eigenen Füße - zu verhindern gewusst haben. 😉 Am Ende war es ein verdienter 4. Platz und der Gedanke, dass noch mehr drin gewesen wäre, aber die nächste Saison kommt ja schon wieder. Danke an alle neuen und alten Spartaner, die dieses Jahr begleitet haben. Nächstes Jahr spielen wir glücklicherweise in gleicher Besetzung und mit noch mehr Ambitionen nach oben.


Der lang ersehnte Doppelpack - 4. Spieltag

Die Spartaner sind bereit
Die Spartaner sind bereit

Als Absteiger aus der letzten Saison wünscht man sich schnell wieder erholen und angreifen zu können. Viele Wechsel in der Stammmqnnschaft ließen uns leider bis zum 4. Spieltag warten, bis wir den ersten Doppelpack der Saison einfahren konnten.

Ein kurzer Blick in die Tabelle ließ vermuten, dass es nicht einfach wird. Zwei unterschiedliche Teams erwarteten uns. Wedding 3 als Vorletzter der Tabelle und die bis dato ungeschlagenen Jungs von Spandau 3 werden es uns nicht leicht machen.

Gegen We III legten wir einen eindrucksvollen Start hin und führten zwischenzeitlich deutlich mit über 10 Punkten. Die durchweg starken Leistungen auf allen Positionen ließen leider im dritten Satz ein wenig nach. Aber am Ende setzten wir uns klar 0:3 (14:25 19:25 19:25) durch.

Im zweiten Spiel gab Spandau gegen immer stärker werdene Weddinger einen Satz ab. Die Spartaner spürten, dass heute einfach mehr drin sein kann und legten im dritten Spiel auch ordentlich los. Trotz starken Druck des Gegners holten wir die ersten beiden Sätze knapp (20:25 21:25) und wollten im dritten Satz den Sack zu machen. Ein starker Kampfgeist von Spandau wurde durch vereinzelt einschleichende Nachlässigkeit auf unserer Seite verstärkt, sodass wir erst im Tiebreak den Sack zu machen konnten. Denkbar knapp setzte Steffen beim letzten Punkt mit einem schönen Block dem Tag die Krone auf, 14:16 und 3:2 nach Sätzen. Der Doppelpack war geglückt und alle Spartaner glücklich und fertig.


Erst finden und dann feiern - unser erster Spieltag

Unser erster Spieltag bot Einiges: knappe Sätze, lange Spielzüge, ein Team mit vier neuen Spielern und ordentlich Kampfgeist. #spartastile


Unsere neuesten Mannschaftsmitglieder hatten gerade mal zwei Wochen für eine Vorbereitung und schon standen sie auf dem Spielfeld im Ligaspielbetrieb. So war unser erstes Spiel gegen die beherzt und manchmal unkonventionell aufspielenden Mannen von Guts Muths anfangs von dem einen oder anderen Abstimmungsproblem geprägt. Diese konnten wir jedoch im Spielverlauf ablegen, sodass wir im 3. Satz unseren ersten Satz der Saison holen konnten. Mit 25:18 fiel der auch deutlich aus, sodass wir mit dem guten Gefühl, das Spiel drehen zu können, in den 4. Satz starteten. Dieser war sehr hart umkämpft und ging leider 27:29 verloren. Mit einem 1:3 sah unsere Niederlage deutlicher aus, als sie sich für alle anfühlte. Ein Punkt für uns wäre eine Belohnung gewesen, die wir auch nach Meinung des Gegners durchaus verdient gehabt hätten.

Ergebnis 1:3 (24:26, 16:25, 25:18, 27:29)


Warm gespielt und nun weitgehends ohne die Abstimmungsprobleme vom Auftaktspiel starteten wir besser ins zweite Spiel. Die athletischen Jungs des BTSC III warteten auf uns. Schnell zeigte sich, dass wir diesem Spiel unseren Stempel aufdrücken konnten. Gute Blocks, viele Rettungsaktionen sowie immer wieder erfolgreiche Angriffe auf allen Positionen ließen uns den Spielverlauf gestalten. Schön war die Teamleistung - auch von der Bank - und das Wissen, dass wenn einer den Ball verpasst, der nächste Spartaner zur Stelle ist. Auch unsere jungen Gegner zeigten sich hiervon beeindruckt. Somit konnten wir in den kleinen Punkten zwar knapp, aber nach Sätzen eindeutig 3:0 das Spiel für uns entscheiden (25:19, 25:23, 25:21). 


Ein großer Dank geht an Hannes, der in Abwesenheit der Martins das erste Mal als Libero im Einsatz war und hier eine starke Leistung gezeigt hat. Es ist schön zu sehen, wie schnell der alte Kern und gleich vier neue Spieler überzeugend als Team auftreten können. Weiter so, Jungs!